Hyperboreaner
Physische Attribute | |
Größe | Männlich: 1,72m bis 2,00m Weiblich: 1,65m bis 1,90m |
Statur | Untere Schichten: durch die harten Lebensbedingungen drahtig, hager bis asketisch Oberschicht: verweichlichter, blasse, ‘sphärische’ Erscheinungen, verlassen sich auf magische Attribute |
Erscheinung | Augenfarbe: Grautöne, blasse Blautöne Haarfarbe: Hellbraun über aschblond bis weißblond Hautfarbe: Hell bis sehr hell |
Kulturelle/soziologische Aspekte | |
Soziale Ordnung | Hyperborea gilt als Wiege der Hyborianischen Ära, die Bevölkerung stammt größtenteils von Aesir ab, die diese Landstriche einst erobert haben und mit denen die Hyperboreaner nun stark verfeindet sind. An der Spitze des Landes steht eine mysteriöse Gruppierung, die sich “Die Weiße Hand” nennt, ein Bund aus gefährlichen Zauberern und Hexen, die das Land mit harter Hand führen. Hinter den dicken Mauern ihrer Burgen und Befestigungsanlagen widmen sie sich magischen Studien und dunkler Magie. Es gibt keine offiziellen Grenzen im Inland, jeder ist frei das Land zu durchstreifen, zu jagen und zu sammeln. Die meisten Siedlungen befinden sich im wärmeren Süden des Landes, den Norden hat man den ganz besonders stoischen und dickköpfigen Hyperboreanern überlassen. Einst auf dem Weg zu einer Hochkultur, befindet sich die Wirtschaft dank diverser Kriege und Hungersnöte im Keller. Sie gelten gemeinhin als schweigsames, stoisches und aggressives Volk, die ihre Reihen mit ausländischen Söldnern und Sklaven auffüllen. |
Familienleben | Jeder tut, was er kann, um zu überleben. Großteile der einfachen Bevölkerung wissen mit Waffen umzugehen um ihr Eigentum zu verteidigen, leben dabei aber auch in stetiger Angst vor Folterungen und Bestrafungen durch die herrschende Oberschicht. (Viel ist nicht über das Familienleben der Hyperboreaner bekannt.) |
Kulturelle Anlehnung (RL) | Russland / sibirische Steppen / karge Landstriche Finnlands |
Sprache | Hyperboreanisch Rl-Equvivalent: Finnisch |
Bildung | Praktisch orientiert beim einfachen Volk, geschult in der Jagd und Naturwissen (Beeren- und Pilzzucht, Herden, Pferdezucht, karger Ackerbau), Holz- und Steinarbeiten. Sämtliches Wissen wird durch die Eltern weitergegeben und innerhalb der Familie weiter getragen. Gelten als gute Reiter. Die Oberschicht ist gut gebildet, aber gelangweilt, viele beschäftigen sich mit Magie und Magietheorie, während Horden von Arbeitern und Sklaven die täglichen Pflichten für sie erfüllen. |
Götter/Glauben | Man verehrt weitestgehend den Götterhelden Bori, zudem wird die Verehrung der Ahnen groß geschrieben. Durch ausländische Einflüsse hat über die Jahrzehnte hinweg auch der Geister- und Naturglaube Einzug gehalten. Die mächtigen Angehörigen und Zauberer der Weißen Hand verehren angeblich eine namenlose Todesgöttin, sowie verstorbene und besonders mächtige Zauberinnen. |
Geografische Aspekte | |
Landschaft | Großes, karges Land mit überdurchschnittlich wenig Bewohnern, weite, frostige Steppen, die sich nur mäßig für Landwirtschaft eignen. Vergleichbar mit der sibirischen Steppe und kargen Landstrichen Russlands. Die meisten Hyperboreaner siedeln im wärmeren Süden des Landes. Dort leben die Zauberinnen und Hexer in trutzigen Burgen, umgeben kleineren Dörfern. Ausserdem gibt es eine handvoll größerer Städte und befestigte Anlagen wie Haloga, Pohiola und Sigtona. |
Klimazonen | Generell subpolare Klimazone, weitestgehend Taiga & Tundra. Im höchsten Norden Permafrostböden und arktisches Klima, im Süden wärmer und gemäßigter (Anbaumöglichkeiten & Viehzucht). |
Besonderheiten | |
Bevorzugte Bewaffnung | Speer & Schild, gerne auch erbeutete Äxte und Rüstung aus Schlachten mit Nordheimern, Cimmerern, Brythunen und Hyrakaniern beim einfachen Kriegsvolk. Ihr Kampfstil ist dem der Aesir sehr ähnlich. Magie wird als Hauptangriffskraft der Oberschicht und Weißen Hand genutzt, zudem werden Aufstände durch Angst, Folter und Tyrannei oftmals schon im Keim erstickt. Es ist keine Armee im eigentlichen Sinne vorhanden, Adelige verfügen über eigene Trupps von hyperboreanischen Beschützern und ausländischen Söldnern. Adelige, die sich nicht mit Magie sondern dem Kriegshandwerk beschäftigen, nennen sich selbst gerne ‘Ritter’. |
Hervorstechende Charakteristika | Sie gelten als die Ursklavenhalter, aggressiv und unerbittlich. Die meisten gehen einem reisenden Hyperboreaner also lieber aus Prinzip aus dem Weg. Da keine stehende Armee vorhanden ist, verlassen sich die Herrscher des Landes größtenteils auf ihre Magie und das Schüren von Angst durch Folter und Bestrafungen. Sie sind bisweilen als etwas langsam, schweigsam und stoisch verschrien - den Fehler, sie für dumm zu halten, sollte man trotzdem nicht begehen. |
Autor: Leona (freundlichst zur Verfügung gestellt)